2023 - Museum Stellwerk-Pritzwalk

MUSEUM PRITZWALK
Transportpolizei & Eisenbahn
eingetragener Verein (e.V.)
Direkt zum Seiteninhalt
Blaulichttag in Pritzwalk
Pritzwalk, 30.09.2023
Unser Verein „Transportpolizei & Eisenbahn – Museum Pritzwalk e.V.“, war am Samstag den 30.09.2023 beim Blaulichttag auf dem Bahnhof in Pritzwalk präsent.
Als junger Verein stellten wir den Bürgern von Pritzwalk, sowie den Besuchern des Blaulichttages unser Museumsprojekt vor.
Tobias Freitag, Schatzmeister des Vereins, beantwortete die Fragen der interessierten Besucher.
In Zukunft wird es im ehemaligen Eisenbahnstellwerk in Pritzwalk ein Museum geben.
Dort werden wir die Bahnpolizei- und Eisenbahngeschichte der Region zeigen und mit Ausstellungsstücke präsentieren.
Durch unsere Projekt wurde auch das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk vor dem Abriss gerettet. Die elektromechanische Stellwerkstechnik konnte erhalten werden.
Wir bedanken uns bei der DB Netz AG Region Ost, für die Unterstützung.
Zurzeit sind wir aktiv dabei die Zuwegung zum Stellwerk herzustellen.
Wir werden einen neuen Eingang von der Hagenstraße aus schaffen.
Hierzu sind noch einige Arbeitseinsätze und Unterstützung erforderlich.

Bericht: Ingo Moschall
Fotos: Christian Moschall, Ingo Moschall
 
 
 
 
 
 
Unsere Mitgliederversammlung und nachgeholte Weihnachtsfeier
Putlitz, 11.02.2023
Am 11.02. fand in den Räumen von Lemke´s Imbiss (Putlitz) unsere
erste Mitgliederversammlung 2023 statt.
Nach kurzen Erläuterungen vom 1. Vorsitzenden Ingo Moschall zu Allgemeinen fragen wurde vom Schatzmeister der Finanzbericht zum Geschäftsjahr 2022 vorgelegt, es wurden zwei Kassenprüfer gewählt und in einer kurzen Unterbrechung haben dann der Schatzmeister und die Kassenprüfer die Unterlagen überprüft und dann mittels Unterschrift den Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.
Dann wurde vom 1. Vorsitzenden und dem Schatzmeister gemeinsam der Haushaltsplan für das Jahr 2023 vorgestellt, allerdings konnten erstmal nur grobe Richtwerte angegeben werden das ja alles erst konkret wird mit der übernahm des Stellwerkes konkret wird.
Die Mitglieder haben einstimmig den Haushaltspan zugestimmt.
Die Übergabe/Übernahme ist jetzt für Ende Mai 2023 vorgesehen.
Nachdem der offizielle Teil beendet war, haben wir dann unsere ausgefalle Weihnachtsfeier nachgeholt und die Wichtelgeschenke wurde weitergegeben und dann stand da plötzlich noch ein großes Paket auf dem Tisch und die Mitglieder begannen erst zögerlich das Paket auszupacken und so nach und nach wurde dann die Verpackung entfernt und es sind dann Tassen für die Mitglieder zum vorscheingekommen dazu auch eine Urkunde, besondere Tassen welche die 12 Verrückten, ich mein natürlich die 12 Verwegenen die sich im Sommer 2022 In Pritzwalk getroffen haben und beschlossen haben das FDL 1 zu erwerben nach außer Dienststellung. In der Zwischenzeit hat der Küchenchef von Lemke´s Imbiss angefangen aufzutafeln und ein köstliche Buffet mit warmen und kalten Speisen aufgebaut.
Das kam uns allen natürlich recht nach drei Stunden Sitzung waren wir doch alle sehr hungrig gewesen und stürmten dann natürlich auch sogleich das Buffet.
Und ich kann sagen und denke mal das alle andern zustimmen, es war sehr lecker gewesen.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Lemke´s Imbiss, Enrico und Tobias Lemke.
Zum Abschluss haben wir dann gemütlich zusammengesessen und über dies und jenes geplaudert.

Bericht: Jürgen Bartel
Fotos: Tobias Freitag, Christian Moschall und Jürgen Bartel
 
 

Es geht Voran – Beräumung der Zuwegung zu unserm zukünftigen Museum.
Pritzwalk, 07.01.2023
Auch die Verzögerung der Stellwerksübergabe lassen die Mitglieder des Vereins Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. nicht stagnieren.
Wir haben ja bereits berichtet, dass unserer zukünftiges Stellwerk in Pritzwalk noch bis voraussichtlich Ende April 2023 für den Eisenbahnbetrieb des Bahnhofes Pritzwalk benötigt wird.
Deshalb verzögert sich auch die Museumsbildung im Stellwerk.
Trotzdem gibt es für unseren Verein schon viel zu tun. Denn der zukünftige Zugang zum Stellwerk, wird nach Übergabe, von der Hagenstraße erfolgen.
Das heißt der Weg muss von der Jahrzehnten gewachsenen Vegetation befreit werden.
Heute trafen sich die Mitglieder des Verein zu ihrem ersten Arbeitseinsatz des Jahres, und haben die
ersten Meter des Weges von Sträuchern und Bäumen befreit.
Auch wenn das Wetter nicht so mitgespielte, hat trotzdem Spaß gemacht. Den es geht voran.
Bericht: Ingo Moschall
 
 
 

Der Weg ist das Ziel….…. und das ist wörtlich zu nehmen
Pritzwalk, 11.01.2023
Heute am 11.01. kam es zu einem außergewöhnlichen Arbeitseinsatz
 
Auf dem zukünftigen Weg zum Stellwerk wurde von 4 Vereinsmitglieder weiter das Unterholz entfernt und dabei wurden sie vom Dachdeckermeister Alexander Dillo aus 16949 Putlitz mit Kettensägen unterstütz. Alex hat dabei den Husarenritt mit der Kettensäge durchgeführt und schon bald konnten wir die Säge nur noch hören und wir hatten ordentlich zu tun die Stämme und Äste zu stapeln.
 
Nach 4 Stunden und einsetzendem Regen haben wir dann den Einsatz beendet und Mittag gegessen, es gab Kartoffelsalat und Bockwurst und natürlich heißen Kaffee im Wohnmobil von Enrico und Tobias.
 
So konnten wir mit dem Einsatz von Sa und heute 95 Meter so vorbereiten das in den nächsten Monaten dann dort der eigentliche Weg entstehen kann.
 
An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Dachdeckermeister Alexander Dillo für seine Spontane Hilfe.
 
Bericht Jürgen Bartel
 
 
 
 

Zurück zum Seiteninhalt