Auftrag „Verkehrssicherungspflicht“ erfolgreich abgeschlossen.

Direkt zum Seiteninhalt

Auftrag „Verkehrssicherungspflicht“ erfolgreich abgeschlossen.

Stellwerk Pritzwalk
Veröffentlicht von Tobias Freitag in Arbeitseinsätze · Donnerstag 19 Dez 2024 ·  1:15
Tags: 19.12.2024
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer", so lautet ein bereits seit Jahrzehnten bekanntes Zitat.
 
In  der Vorbereitung auf die lang ersehnte erste Öffnung unseres  Stellwerkes für Besucher im nächsten Jahr, fanden am 16.12. &  19.12.2024 zwei Arbeitseinsätze auf dem Gelände des Transportpolizei  & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. statt.

Zu  beiden Seiten des Stellwerks befinden sich bekannterweise zwei im  Betrieb befindliche Bahnstrecken, auf der einen Seite die nicht ganz so  stark befahrene Strecke nach Neustadt/ Dosse über Kyritz (RB73), auf der  anderen Seite die Strecken nach Wittenberge über Groß Pankow, Perleberg  (RE6 und Güterverkehr) sowie die Stichstrecke nach Pritzwalk West  (RB74).

Um die Sicherheit unserer Besucher  gewährleisten zu können, ist die Errichtung einer Zaunanlage zwingend  erforderlich. Diese ist in den letzten Tagen bzw. Wochen errichtet  worden. Damit sind wir schon ein großes Stück weitergekommen.

Natürlich  stehen uns noch weitere Arbeitseinsätze bevor, denn auch der Weg von  der Hafenstraße zum Stellwerk ist noch nicht ganz in einem ansehnlichen  und sicheren Zustand.
 
Wir würden uns über Unterstützung in  jeglicher Form bei unseren Arbeitseinsätzen freuen, ob nun als Manpower,  mit Maschinen und Material oder in Form von Geldspenden.
 
Wir wünschen euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bericht: Tobias Freitag
Fotos: Jürgen Bartel, Ingo Moschall


Zurück zum Seiteninhalt