Wir - Museum Stellwerk-Pritzwalk

MUSEUM PRITZWALK
Transportpolizei & Eisenbahn
eingetragener Verein (e.V.)
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Verein
Wir retten Eisenbahngeschichte.
Das ist der Anspruch unseres Vereins.

Jeder weiß, wie schnell die Zeit vergeht und die Entwicklung voranschreitet.
Auch bei der Eisenbahn bleibt die Zeit nicht stehen.
Früher waren Stellwerke auf Bahnhöfen unerlässlich und gehörten einfach zum Eisenbahnbild dazu.
Sie  waren notwendig, um Weichen und Signale für den Zugbetrieb zu stellen  und somit einen sicheren Eisenbahnverkehr zu gewährleisten.
Eines der letzten Bahnhöfe ist Pritzwalk, wo es noch ein Fahrdienststellwerk und ein Wärterstellwerk gibt.
Beides sind elektromechanische Stellwerke.
 
Freunde der Eisenbahn und Freunde der IG Transportpolizei ,
haben  am 30.07.2022 einen gemeinnützigen Verein gegründet,um das  elektromechanische Fahrdienstleiterstellwerk zu vor dem Abritt retten.
Ein Stück Eisenbahngeschichte zum Anfassen, und anschaulich zu zeigen, wie der Eisenbahnbetrieb funktioniert.
 
Die Gründungsmitglieder des Vereins waren sich einig, dass wir aus dem Stellwerk ein Museum machen wollen.
Ein  Museum, wo die Stellwerkstechnik, die Eisenbahngeschichte der Stadt  Pritzwalk und deren Eisenbahnstrecken dargestellt werden.
 
Neben der Eisenbahngeschichte wollen wir auch die Zusammenarbeit von Eisenbahn und Polizei zeigen.
Um den Eisenbahnverkehr sicher durchführen zu können, war eine Bahnpolizei unverzichtbar.
Im laufe der Jahre bekam diese auch verschiedene Namen und Strukturen.
Von der DDR Transportpolizei, dem Bundesgrenzschutz bis heute zur Bundespolizei.


Wollen Sie Mitglied werden Aufnahmeantrag
Zurück zum Seiteninhalt