Verkehrsprävention - Museum Stellwerk-Pritzwalk

MUSEUM PRITZWALK
Transportpolizei & Eisenbahn
eingetragener Verein (e.V.)
Direkt zum Seiteninhalt
Verkehrspräventionskonzept
„Sicher unterwegs mit der Eisenbahn“
In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, unsere Kinder im Eisenbahn- und Straßenverkehr pädagogisch und präventiv zu begleiten, zu unterstützen und aufzuklären.
Wir möchten ein präventives Projekt in unserem Transportpolizei und Eisenbahn-Museum in Pritzwalk starten, um die Kinder auch in diesem Bereich zu stärken.
Denn nur Kinder, welche Gefahren einschätzen lernen, werden auch sichere Kinder im Eisenbahn und Straßenverkehr.
Wir möchten Eltern, Kindergärten und Schulen in diesem Bereich mit unserem Verkehrspräventionskonzept begleiten und unterstützen.
 
Unserer Angebot im Museum
Als Verein „Transportpolizei & Eisenbahn-Museum Pritzwalk e.V. ist es uns ein wichtiges Bedürfnis die Kinder dahingehend zu unterstützen, Gefahrenlagen an Bahnhöfen und Zügen, aber auch an Gleisen und beschrankten/unbeschrankten Bahnübergängen zu erkennen und gemeinsam mit den Kindern zu erarbeiten, wie man sich auf Bahnhöfen und Zügen richtig verhält.

Begleitung und Durchführung durch geschulte Fachkräfte
Zur Umsetzung der gestellten Aufgaben haben wir fachlich geschulte und qualifizierte Vereinsmitglieder.
Herr Christian Moschall ist Kindheitspädagoge B.A. & Bachelor of Arts., sowie staatlich anerkannter Erzieher und Ihr Ansprechpartner.

Unser Konzept umfasst folgende Themen:
  • Eisenbahngleise sind kein Spielplatz
  • Was ist ein Bahnübergang?
  • Welche Gefahren gibt es?
  • dazu gehören unbeschrankte / beschrankte Bahnübergänge
  • die Bedeutung der Beschilderung kindgerecht erklären
  • Bedeutung der weißen Linie am Bahnsteig mit dem richtigen Verhalten dort
  • Wie verhalte ich mich im Zug (Rücksicht auf andere Fahrgäste, Umgang mit Unrat und Müllresten)
  • Verhalten am Bahnhof allgemein
  • Die Polizei Dein Freund und Helfer. Wo bekomme ich Hilfe? – An wen kann ich mich wenden? Wie verhalte ich mich in einem Notfall?
Führung werden durch das Polizei und Eisenbahnmuseum museumspädagogisch begleitet.

Unsere Aufgaben und Ziele
Besonders wichtig ist es uns, Kinder und Eltern, aber auch Jugendliche und Erwachsene auf die Gefahren im Eisenbahnverkehr aufmerksam zu machen, um Unfälle zu vermeiden.
Dementsprechend wollen wir in unserer Öffentlichkeitsarbeit besonders Eltern, Kindertagesstätten und Schulen ansprechen, um auf unser Konzept im Museum aufmerksam zu machen.
Als Museum für Eisenbahn- und Bahnpolizeigeschichte sehen wir unsere Aufgabe darin, auch in der Gegenwart und in der Zukunft,
präventiv zu wirken um Unfälle zu vermeiden, dass ist eines unserer Ziele.
 
 
Verantwortlich für das Projekt / Ihr Ansprechpartner
Christian Moschall  (Telefon: 0151 5678 4316 / E-Mail: Christian.Moschall@stellwerk-pritzwalk.de
Kindheitspädagoge B.A. & Bachelor of Arts                                   
Zurück zum Seiteninhalt